2024 Siebenbürgen

Organisation

Franz Kogler

Die Strecken wurde am 8. Juli bei Heinz am Radsberg festgelegt. Die Tagestouren sind nicht in Stein gemeiselt, ebenso werden die Hotels erst am Nachmittag gebucht. Wir sind sechs Tage unterwegs und fahren 2423 km dabei verbrauchen wir ca. 100 lt. Super. Die fünf Übernachtungen kosten ca. € 250,- Wir fahren durch Kroatien, Serbien, Rumänien und Ungarn. Die Wettervorhersage: Sommerlich und trocken. Stand 9.7.2024

Tag 1 Montag

8.00 Uhr Treffpunk Unterdauburg OMV Tankstelle, Ziel Plankenburg in Serbien. Wir sind gleichzeitig um 7.45 Uhr da.
TomTom Navi Tag 1
Hotel Villa Grande in Plankenburg Serbien
Wir fahren durch Kroatien bis Vukovar, die Temperaturen sind zwischen 37 und 39 °C Die Straßen sind gut. Keine Wartezeit an der Grenze wo wir die Donau überqueren. Am Abend essen wir eine Serbische Platte für zwei Personen und trinken serbisches Bier dazu.

Tag 2 Dienstag

Wir starten um 8.00 Uhr und Fahren durch Nordserbien, die Straßen sind nicht schlecht fast nur schnur gerade, brettl eben mit riesigen Sonnenblumen- und Mais Feldern, rechts und links soweit das Auge reicht.
Am Grenzübergang zu Romänien (keine Wartezeit) ändert sich die Gegend, es ist hügelig und bewaldet bis zur Donau. An der Donau entlang ist die Straße und Gegend wunderbar. Das Thermometer klettert manchmal auf 41°C. Wir fahren nicht bis zum geplanten Ziel in Motru. Wir suchen uns ein Hotel mit Pool. Dort baden wir, Essen Steak und trinken reichlich Carlsberg Beer.
TomTom Navi Tag 2
Hotel Elite in Magheru

Tag 3 Mittwoch

8.00 Uhr Ein gutes Frühstück als Grundlage für unser erstes großes Ziel. Auf zur TRANSALPINA. Wir sehen die ersten wildlebenden Bären. Ich bin sehr beeindruckt von dieser Kaparten Überquerung. Auf der Nordseite zwingt uns ein Gewitter zu einer 45 min. Zwangspause. Bis Hermannstadt sehen wir noch einige interessante Dörfer in Siebenbürgen, die Straßen sind kurvenreich, es geht auf und ab. In Hermannstadt erwischen wir ein gutes Hotel in der Altstadt. Wir beobachten das Treiben und die Menschen und Essen dabei zu Abend. Heinz bestellt ein Gordenbleu, ich entscheide mich für Schweinsripperl. Ein wuderbarer Ausklang eines wunderbaren Tages.
TomTom Navi Tag 3
Hotel Craft Inn in Hermannstadt Sibiu

Tag 4 Donnerstag

8.00 Uhr Abfahrt Ortszeit. Transfargasan die berühmteste Straße Rumäniens. Beeindruckend, wieder etliche Bären auf der Straße. Eine halbe Stunde Wartezeit beim Tunnel an höchsten Punkt. Wir ändern angesichts der Hitze die Route und wollen bei Hermannstadt auf die Autobahn und kommen in eine Straßensperre. Die E81 ist wegen Holzfäller Arbeiten erst ab 20.00 Uhr geöffnet, wir warten 4 Stunden. Heinz ißt Hühnchen, ich ess Würstchen. Anschließend fahren wir noch knapp 2 Stunden bis nach Sebes dt. Mühlbach. im Hotel ist später die Küche geschlossen, aber Bier ist noch da. Ursprüngliches Ziel Petrosani.
TomTom Navi Tag 4
Hotel Cazare Turn Sebes

Tag 5 Freitag


8.00 Uhr Abfahrt Ortszeit. Wir wollen auf der A1 bis Timisuara fahren und dann Landstraße nach Baja in Ungarn. Nach 100 km ist die A1 gesperrt, die Umleitung total verstopft, wir verbraten ca. zwei Stunden in der Hitze. Wir fahen auf der A1 nach Arad, danach Ungarische Landstraße nach Baja. Im Hotel wird ausgiebig gegessen und getrunken. Die Hitze macht hungrig und durstig, es waren wieder um die 35°C. Das Hotel ist sehr zu empfehlen.
TomTom Navi Tag 5
Hotel Malom Clubin Baja Ungarn

Tag 6 Samstag


8.00 Uhr Abfahrt wie immer. Nicht wie immer, es regnet, wir starten nach einem ausgiebigen Frühstück in Regenkleidung. Die durchschnittliche Temp. so um die 22°C. Wir Essen unterwegs eine gute, aber teure Gulaschsuppe. In Leibnitz trennen sich unsere Wege und jeder fährt nach Hause. Alles gut.
TomTom Navi Tag 6
Ankunft daheim um 17.00 Uhr. Der ganze Samstag in Regenkleidung, im Schnitt so 22°C, einmal mehr, einmal weniger, manchmal gar kein Regen aber keine Sonne. In den sechs Tagen haben wir bis Preitenegg 2514 km zurück gelegt. Heinz wohl noch um 120 km mehr.
Da ich immer mit Card bezahle habe ich meine Ausgaben zur Hand

 

Teilnehmer

Franz, Heinz.







 

Fotoschau

Hier die Fotos mit zum Durchblättern.

Viel Spaß
Zur Vorbereitung bin ich, wie immer, die Strecke in Google Maps gefahren. Straßen und Karten von Google Maps/Streetview.

Tag 1 Montag, der 15. Juli 2024



Tag 2 Dienstag 16. Juli 2024



Tag 3 Mittwoch 17. Juli 2024 Transalpina


Tag 4 Donnerstag 18. Juli 2024 Transfargasan



Tag 5 Freitag 19. Juli 2024 nach Baja in Ungarn



Tag 6 Samstag 20. Juli 2024 von Baja nach Hause

 

>

Impressum

Ersteller der Seite Franz Kogler.

Fotos

Google Street View